“Sie töten mich mit ihrer verlogenen Gerechtigkeit”

Der politische Gefangene Maher Al Akhras sitzt im Gefängnis: Ohne Nennung von Haftgründen, ohne Anklage, ohne Prozess. Seit 72 Tagen hungert er für seine Freiheit — sein Zustand ist mittlerweile Lebensgefährlich.

Der politische Gefangene Maher Al Akhras (49) befindet sich seit 72 Tagen im Hungerstreik gegen seine von der Besatzung verhängte Administrativhaft. Administrativhaft bedeutet Willkürhaft ohne Nennung von Gründen, ohne Anklage oder gar Prozess & ist beliebig oft verlängerbar (s. Infografik unten). Sie wird nur gegen Palästinenser*innen unter Besatzung verhängt.

Israelische Behörden untersagen Al Akhras’ Familie, ihn zu besuchen, trotz seines sich massiv verschlechternden Gesundheitszustandes. Er ist Vater von sechs Kindern. Mittlerweile verbietet die Besatzung auch Journalist*innen & palästinensischen Abgeordneten den Zugang zu Al Akhras.

Oben: Al Akhras mit seiner kleinen Tochter. Unten: Al Akhras nach 70 Tagen Hungerstreik.

Nach 72 Tagen Hungerstreik hat sich sein Gesundheitszustand enorm verschlechtert. Er hat über 20kg Gewicht verloren, sein Körper gehorcht ihm nicht mehr, jeder Teil seines Körpers schmerzt massiv & immer wieder verliert er das Bewusstsein. Sein Arzt bezeichnet seinen Zustand als mittlerweile lebensbedrohlich.

Der israelische Strafvollzugsdienst weigert sich weiterhin, ihn freizulassen, trotz eines Urteils des israelischen Obersten Gerichtshofs. Allerdings wird in dem Urteil lediglich zugestimmt, die Administrativshaft zwischenzeitlich auszusetzen, nicht aber, die Willkürhaft vollständig aufzuheben. Al Akhras lehnt daher dieses Urteil ab & hungert weiter für seine Freiheit & grundlegendes Menschenrecht: “Sie töten mich mit ihrer verlogenen Gerechtigkeit”, wie er vor wenigen Tagen in einem Interview sagte (s. Video).

Der Hungerstreik ist oft das einzige Mittel, was pal. Gefangenen bleibt, um sich gegen die Gewalt der Besatzungsjustiz zu wehren. Häufig bleiben permanente Gesundheitsschäden zurück.

Infografik Administrativehaft
Infograpfic Administrativehaft (Visualizing Palestine CC BY-NC-ND 4.0)

Das kann Sie auch interessieren:

3-Stufiger Plan für Gaza und ein umstrittener Konferenz in Berlin

3-stufiger Plan für Gaza & eine umstrittene Konferenz in Berlin

Bild: Getty Images / arab48 Verhandlungen schreiten fort Die Hamas hat bestätigt, dass sie einen …