Logo Black occupied News

Rufe nach Waffenstillstand werden lauter, Angriffe halten an

Gaza

-Videos, die online geteilt wurden, zeigen, wie eine Rakete des israelischen Raketenabwehrsystems Iron Dome scheinbar versagt. Anstatt eine von der Hamas aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete abzufangen, dreht sie um und fällt auf israelisches Gebiet. (Al Jazeera)

-Die Hamas hat den Generalsekretär der Vereinten Nationen aufgefordert, ein internationales Komitee zur Inspektion von Krankenhäusern im Gazastreifen einzurichten, wie in einer auf dem Telegram-Kanal der Gruppe veröffentlichten Erklärung zu lesen ist.

“Wir rufen den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, auf, ein internationales Komitee zu bilden, das Krankenhäuser im Gazastreifen besucht, um die falsche Version der Besatzungsbehörden zu überprüfen, dass sie als Schutzräume genutzt werden”, sagte die Bewegung. Die Gruppe nannte die Worte des israelischen Armeesprechers über die Krankenhäuser im Gazastreifen eine Lüge. “Er [IDF-Sprecher Daniel Hagari] versuchte, seine Drohung, ein indonesisches Krankenhaus und ein katarisches Krankenhaus im nördlichen Gazastreifen anzugreifen, damit zu rechtfertigen, dass Hamas Tunnel unter ihnen gebaut hat und sie als Deckung benutzt, um Raketen abzufeuern. Das ist nichts weiter als eine Lüge, um ihre [Israels] fortgesetzten Verbrechen gegen Zivilisten, Verwundete und Patienten in den Krankenhäusern von Gaza zu rechtfertigen”, betonte Hamas.

-Die tragische Todeszahl im Gazastreifen hat weltweit zu Forderungen nach einem Waffenstillstand geführt.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat seine Forderung nach einem Waffenstillstand angesichts der israelischen Kritik erneut bekräftigt.

“Die sich entfaltende Katastrophe macht die Notwendigkeit eines humanitären Waffenstillstands mit jeder Stunde dringlicher”, sagte Guterres heute.

Die Leiter von 18 UN-Agenturen und NGOs haben auch Guterrres’ Forderung unterstützt.

In einem am Sonntag geteilten Social-Media-Beitrag sagte Papst Franziskus: “Ich bitte Sie, aufzuhören: hören Sie auf, Waffen zu benutzen!”

Das kann Sie auch interessieren:

Die Absurditätsspirale des deutschen Pro-Israel-Fanatismus

Die Absurditätsspirale des deutschen Pro-Israel-Fanatismus

Während die Unterdrückung der Palästina-Solidarität alle Lebensbereiche durchdringt, wird das liberale Selbstverständnis des Staates schnell …