New York Times lügt im Dienst israelischer Propaganda

New York Times lügt im Dienst israelischer Propaganda

(Bild: The Forward)

Dieser Text wurde ursprünglich auf der englischsprachigen Webseite „The Intercept“ unter dem Titel „Between the hammer and the Anvil: The story behind the New York Times 7. October Exposé“ veröffentlicht. Wir präsentieren hier den gesamten Text in deutscher Übersetzung. Manche Titel wurden für bessere Lesbarkeit geändert oder hinzugefügt.

Anat Schwartz

Anat Schwartz hatte ein Problem. Die israelische Filmemacherin und ehemalige Geheimdienstmitarbeiterin der Luftwaffe war von der New York Times beauftragt worden, mit dem Neffen ihres Partners Adam Sella und dem erfahrenen Times-Reporter Jeffrey Gettleman an einer Untersuchung über sexuelle Gewalt durch die Hamas am 7. Oktober zu arbeiten, die das Verständnis der Welt für Israels anhaltenden Krieg im Gazastreifen verändern könnte. Im November wuchs der weltweite Widerstand gegen Israels Militäraktion, bei der bereits Tausende von Kindern, Frauen und älteren Menschen getötet worden waren. Auf ihrem Social-Media-Feed, den die Times nach eigenen Angaben überprüft, mochte Schwartz einen Tweet, in dem es hieß, Israel müsse „den Streifen in ein Schlachthaus verwandeln“.

„Verstößt gegen jede Norm, auf dem Weg zum Sieg“, hieß es in dem Beitrag. „Diejenigen, die vor uns stehen, sind menschliche Tiere, die nicht zögern, minimale Regeln zu verletzen.“

Bei der New York Times gibt es jedoch Regeln und Normen. Schwartz hatte zuvor keine Erfahrung als Reporterin. Ihr Partner Gettleman habe ihr die Grundlagen erklärt, sagte Schwartz in einem Podcast-Interview am 3. Januar, das von Israels Channel 12 produziert und auf Hebräisch geführt wurde.

Gettleman, so sagte sie, legte Wert darauf, dass sie „für jedes Detail, das wir in den Artikel aufnehmen, mindestens zwei Quellen einholen und die Informationen gegenprüfen. Haben wir forensische Beweise? Haben wir visuelle Beweise? Was können wir sagen, abgesehen davon, dass wir unseren Lesern sagen: ‚Das ist passiert‘? Können wir sagen, was wem passiert ist?“

Schwartz sagte, sie habe zunächst gezögert, den Auftrag anzunehmen, weil sie sich keine visuellen Bilder von potenziellen Übergriffen ansehen wollte und weil ihr das Fachwissen zur Durchführung einer solchen Untersuchung fehlte.

„Opfer von sexuellen Übergriffen sind Frauen, die etwas erlebt haben, und dann zu kommen und sich vor eine solche Frau zu setzen – wer bin ich denn schon“, sagte sie. „Ich bin nicht qualifiziert.“

Dennoch begann sie mit Gettleman an der Geschichte zu arbeiten, wie sie im Podcast-Interview erklärte. Gettleman, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Reporter, ist ein internationaler Korrespondent, und wenn er in ein Büro geschickt wird, arbeitet er mit Nachrichtenassistenten und freien Mitarbeitern an Geschichten. In diesem Fall, so sagten mehrere mit dem Prozess vertraute Quellen in der Redaktion, übernahmen Schwartz und Sella den größten Teil der Berichterstattung vor Ort, während Gettleman sich auf den Rahmen und das Schreiben konzentrierte.

Der daraus resultierende Bericht, der Ende Dezember veröffentlicht wurde, trug den Titel „‚Screams Without Words‘: How Hamas Weaponized Sexual Violence on Oct. 7“ („Schreie ohne Worte: Wie die Hamas sexuelle Gewalt zur Waffe machte am 7. Oktober“). Der Bericht schlug ein wie eine Bombe und beflügelte die israelischen Kriegsanstrengungen zu einem Zeitpunkt, als sogar einige Verbündete Israels ihre Besorgnis über die massenhafte Tötung von Zivilisten im Gazastreifen zum Ausdruck brachten. In der Redaktion wurde der Artikel von den Redaktionsleitern gelobt, von anderen Times-Journalisten jedoch mit Skepsis aufgenommen. Das Flaggschiff der Zeitung, der Podcast „The Daily“, versuchte, den Artikel in eine Episode zu verwandeln, schaffte es aber nicht, einen Faktencheck zu bestehen, wie The Intercept zuvor berichtete. (In einer Erklärung, die nach der Veröffentlichung einging, sagte ein Sprecher der Times: „Keine Daily-Folge wurde aufgrund von Fehlern bei der Faktenüberprüfung gestrichen“).

Mitarbeiter der Times, die die Gaza-Berichterstattung der Zeitung kritisiert haben, befürchten, dass Schwartz zum Sündenbock für ein viel tieferes Versagen wird. Es mag sein, dass sie Feindseligkeit gegenüber Palästinensern hegt, dass ihr die Erfahrung mit investigativem Journalismus fehlt und dass sie sich als Unterstützerin der israelischen Kriegsanstrengungen und als Times-Reporterin in einem Spannungsfeld befindet, aber Schwartz hat nicht sich selbst und Sella beauftragt, über eine der folgenreichsten Geschichten des Krieges zu berichten. Das tat die Leitung der New York Times.

Dies sagte Schwartz in einem Interview mit dem israelischen Armeeradio am 31. Dezember. „Die New York Times sagte: ‚Lasst uns eine Untersuchung über sexuelle Gewalt durchführen‘ – es war eher so, dass sie mich überzeugen mussten“, sagte sie. Ihr Gastgeber unterbrach sie: „Es war ein Vorschlag der New York Times, die ganze Sache?“

„Unzweideutig. Unzweideutig. Offensichtlich. Natürlich“, sagte sie. „Die Zeitung stand zu 200 Prozent hinter uns und gab uns die Zeit, die Investitionen und die Ressourcen, um diese Untersuchung so weit wie nötig zu vertiefen.“

Kurz nach Ausbruch des Krieges beschwerten sich einige Redakteure und Reporter, dass die Standards der Times es ihnen verbieten, die Hamas als „Terroristen“ zu bezeichnen. Die Begründung der seit 14 Jahren von Philip Corbett geleiteten Standardabteilung lautete lange Zeit, dass die Hamas de facto ein bestimmtes Gebiet verwalte und keine staatenlose Terrorgruppe sei. Die absichtliche Tötung von Zivilisten, so das Argument, reiche nicht aus, um eine Gruppe als Terroristen zu bezeichnen, denn diese Bezeichnung sehr weit gefasst werden kann.

Nach dem 7. Oktober verteidigte Corbett die Politik angesichts des Drucks, so Quellen in der Redaktion, aber er verlor. Am 19. Oktober ging eine E-Mail im Namen von Chefredakteur Joe Kahn raus, in der es hieß, dass Corbett darum gebeten hatte, von seinem Posten zurückzutreten. „Nach 14 Jahren als Verkörperung der Times-Standards hat Phil Corbett uns mitgeteilt, dass er gerne etwas zurücktreten würde, damit jemand anderes die führende Rolle in dieser wichtigen Aufgabe übernehmen kann“, erklärte die Times-Führung. Drei Quellen aus der Redaktion sagten, der Schritt stehe im Zusammenhang mit dem Druck, unter dem er stehe, die Berichterstattung zugunsten Israels zu mildern. Einer der Social-Media-Beiträge, der Schwartz gefiel und die Überprüfung durch die Times auslöste, vertrat die Ansicht, dass die Hamas für israelische Propagandazwecke stets mit dem Islamischen Staat gleichgesetzt werden sollte. Ein Sprecher der Times sagte gegenüber The Intercept: „Ihre Auffassung über Phil Corbett ist schlichtweg unwahr.“ In einer nach der Veröffentlichung eingegangenen Erklärung heißt es: „Phil hatte darum gebeten, die Rolle zu wechseln, noch bevor Joe Kahn im Juni 2022 Chefredakteur wurde. Und es hatte absolut nichts mit einem Streit über die Berichterstattung zu tun.“

Seit den Enthüllungen über Schwartz‘ jüngste Social-Media-Aktivitäten ist ihre Verfasserzeile nicht mehr in der Zeitung erschienen und sie hat nicht an Redaktionssitzungen teilgenommen. Die Zeitung teilte mit, dass eine Überprüfung ihrer „Likes“ in den sozialen Medien im Gange sei. Diese „Likes“ sind inakzeptable Verstöße gegen unsere Unternehmensrichtlinien“, sagte ein Sprecher der Times.

Der größere Skandal ist vielleicht die Berichterstattung selbst, das Verfahren, das sie zum Druck zugelassen hat, und die lebensverändernden Auswirkungen, die die Berichterstattung für Tausende von Palästinensern hatte, deren Tod durch die angeblich systematische sexuelle Gewalt der Hamas, die die Zeitung angeblich aufgedeckt hat, gerechtfertigt war.

Ein anderer frustrierter Reporter der Times, der dort auch als Redakteur gearbeitet hat, sagte: „Vieles wird sich verständlicherweise und zu Recht auf Schwartz konzentrieren, aber das ist ganz klar eine schlechte redaktionelle Entscheidung, die all die andere großartige Arbeit untergräbt, die unermüdlich in der ganzen Zeitung geleistet wird – sowohl im Zusammenhang mit dem Krieg als auch völlig unabhängig davon – und die es schafft, unsere Leser herauszufordern und unseren Standards zu entsprechen.“

Das Channel 12-Podcast-Interview mit Schwartz, das The Intercept aus dem Hebräischen übersetzt hat, gibt einen Einblick in den Berichterstattungsprozess der umstrittenen Geschichte und lässt vermuten, dass es der New York Times darum ging, ein vorgegebenes Narrativ zu untermauern.

In einer Antwort auf die Fragen von The Intercept zu Schwartz‘ Podcast-Interview nahm ein Sprecher der New York Times die Behauptung des Blockbuster-Artikels, dass die Hamas sexuelle Gewalt als Waffe eingesetzt habe, zurück und behauptete stattdessen, dass es „möglicherweise systematische sexuelle Übergriffe“ gegeben habe.

Der Herausgeber der Times International, Phil Pan, sagte in einer Erklärung, er stehe zu der Arbeit. „Frau Schwartz war Teil eines strengen Berichterstattungs- und Redaktionsprozesses“, sagte er. „Sie leistete wertvolle Beiträge und wir sahen keine Anzeichen für eine Voreingenommenheit in ihrer Arbeit. Wir sind nach wie vor von der Genauigkeit unserer Berichterstattung überzeugt und stehen zu der Untersuchung des Teams. Aber wie wir bereits gesagt haben, sind ihre ‚Likes‘ von beleidigenden und meinungsbetonten Social-Media-Posts, die vor ihrer Arbeit bei uns entstanden sind, inakzeptabel.“

Nach der Veröffentlichung dieser Geschichte twitterte Schwartz, die auf die Bitte um einen Kommentar nicht reagierte, und dankte der Times dafür, dass sie „hinter den wichtigen Geschichten steht, die wir veröffentlicht haben“. Sie fügte hinzu: „Die jüngsten Angriffe gegen mich werden mich nicht davon abhalten, meine Arbeit fortzusetzen.“ Zu ihren Aktivitäten in den sozialen Medien sagte Schwartz: „Ich verstehe, warum Menschen, die mich nicht kennen, durch das versehentliche ‚Gefällt mir‘, das ich am 7.10. gedrückt habe, beleidigt waren, und ich entschuldige mich dafür.“ Mindestens drei ihrer „Likes“ waren Gegenstand öffentlicher Kritik.

In dem Podcast-Interview berichtet Schwartz von ihren umfangreichen Bemühungen, eine Bestätigung von israelischen Krankenhäusern, Vergewaltigungszentren, Trauma-Behandlungseinrichtungen und Hotlines für sexuelle Übergriffe in Israel zu erhalten, und davon, dass sie von keinem von ihnen eine einzige Bestätigung bekommen konnte. „Ihr wurde gesagt, dass es keine Beschwerden über sexuelle Übergriffe gab“, bestätigte der Sprecher der Times, nachdem The Intercept die Zeitung auf die Channel 12-Podcast-Folge aufmerksam gemacht hatte. „Dies war jedoch nur der erste Schritt ihrer Nachforschungen. Sie beschreibt dann die Entfaltung von Beweisen, Zeugenaussagen und eventuellen Beweisen, dass es systematische sexuelle Übergriffe gegeben haben könnte“, so der Sprecher. „Sie beschreibt detailliert ihre Rechercheschritte und betont die strengen Standards der Times, um Beweise zu untermauern, sowie Treffen mit Reportern und Redakteuren, um bohrende Fragen zu diskutieren und kritisch über die Geschichte nachzudenken.“

Die Frage war nie, ob es am 7. Oktober zu einzelnen sexuellen Übergriffen gekommen sein könnte. Vergewaltigungen sind im Krieg nicht ungewöhnlich, und es gab auch mehrere hundert Zivilisten, die an diesem Tag in einer „zweiten Welle“ aus dem Gazastreifen nach Israel strömten und zu dem Chaos und der Gewalt beitrugen und sich daran beteiligten. Die zentrale Frage ist, ob die New York Times solide Beweise vorgelegt hat, um ihre Behauptung zu untermauern, dass es neu gemeldete Details gäbe, „die belegen, dass die Angriffe auf Frauen keine isolierten Ereignisse waren, sondern Teil eines umfassenderen Musters geschlechtsspezifischer Gewalt am 7. Oktober“ – eine Behauptung, die in der Schlagzeile aufgestellt wurde, dass die Hamas absichtlich sexuelle Gewalt als Kriegswaffe einsetzte.

Embed from Getty Images

Lückenhafte Recherche

Schwartz begann ihre Arbeit im Zusammenhang mit der Gewalt am 7. Oktober dort, wo man es erwarten würde: Sie rief bei den „Raum 4“-Einrichtungen in 11 israelischen Krankenhäusern an, die potenzielle Opfer sexueller Gewalt, einschließlich Vergewaltigung, untersuchen und behandeln. „Als erstes rief ich sie alle an, und sie sagten mir: ‚Nein, es ist keine Anzeige wegen sexueller Übergriffe eingegangen'“, erinnert sie sich im Podcast-Interview. „Ich hatte viele Gespräche, die zu nichts geführt haben. Ich bin z. B. in alle möglichen psychiatrischen Kliniken gegangen, habe mich vor das Personal gesetzt, die sich alle voll und ganz der Mission verschrieben haben, und keiner von ihnen hatte ein Opfer sexueller Übergriffe kennengelernt.“

Der nächste Schritt bestand darin, den Leiter der Hotline für sexuelle Übergriffe im Süden Israels anzurufen, was sich ebenfalls als fruchtlos erwies. Die Leiterin teilte ihr mit, dass ihr keine Berichte über sexuelle Gewalt vorlägen. Sie beschrieb den Anruf als ein „verrücktes, tiefgehendes Gespräch“, in dem sie nach konkreten Fällen fragte. „Hat Sie jemand angerufen? Haben Sie etwas gehört?“, erinnerte sie sich an ihre Frage. „Wie kann es sein, dass Sie nichts gehört haben?“

Als Schwartz ihre eigenen Bemühungen begann, Beweise für sexuelle Übergriffe zu finden, tauchten die ersten konkreten Vergewaltigungsvorwürfe auf. Eine Person, die in anonymen Medieninterviews als Sanitäter der medizinischen Einheit 669 der israelischen Luftwaffe identifiziert wurde, behauptete, er habe Beweise dafür gesehen, dass zwei Teenager-Mädchen im Kibbutz Nahal Oz in ihrem Schlafzimmer vergewaltigt und ermordet worden seien. Der Mann stellte jedoch weitere ungeheuerliche Behauptungen auf, die seinen Bericht in Frage stellten. Er behauptete, ein anderer Retter habe ein Baby, auf das mehrfach eingestochen worden war, „aus dem Müll gezogen“. Er sagte auch, er habe „arabische Sätze gesehen, die an Hauseingänge geschrieben wurden … mit dem Blut der Menschen, die in den Häusern lebten“. Solche Botschaften gibt es nicht, und die Geschichte mit dem Baby in der Mülltonne wurde entkräftet. Das größere Problem war, dass keine zwei Mädchen im Kibbuz auf die Beschreibung der Quelle passten. In späteren Interviews änderte er den Ort in Kibbutz Be’eri. Aber auch dort passte kein Opfer auf die Beschreibung, wie Mondoweiss berichtete.

Nachdem er diese Interviews gesehen hatte, rief Schwartz Leute im Kibbuz Be’eri und anderen Kibbuzim an, die am 7. Oktober angegriffen worden waren, um die Geschichte aufzuklären. „Nichts. Da war nichts“, sagte sie. „Niemand hat etwas gesehen oder gehört.“ Sie erreichte dann den Sanitäter der Einheit 669, der Schwartz dieselbe Geschichte erzählte, die er auch anderen Medien mitgeteilt hatte. „Ich sagte: ‚OK, es ist also passiert, eine Person hat es in Be’eri gesehen, also kann es nicht nur eine Person sein, denn es sind zwei Mädchen. Es sind Schwestern. Es ist in dem Raum. Irgendetwas daran ist systematisch, irgendetwas daran fühlt sich für mich so an, als wäre es nicht zufällig“, schloss Schwartz im Podcast.

Schwartz sagte, sie habe daraufhin eine Reihe ausführlicher Gespräche mit israelischen Beamten von Zaka begonnen, einer privaten ultraorthodoxen Rettungsorganisation, die nachweislich Beweise falsch gehandhabt und mehrere falsche Geschichten über die Ereignisse des 7. Oktobers verbreitet hat, darunter entkräftete Behauptungen, Hamas-Kämpfer hätten Babys geköpft und den Fötus aus dem Körper einer schwangeren Frau geschnitten. Die Mitarbeiter der Behörde sind keine ausgebildeten Forensiker oder Tatort-Experten. „Wenn wir in ein Haus gehen, benutzen wir unsere Vorstellungskraft“, sagte Yossi Landau, ein hochrangiger Zaka-Beamter, und beschrieb die Arbeit der Gruppe an den Orten der Anschläge vom 7. Oktober. „Die Leichen haben uns gesagt, was passiert ist, und das ist es, was passiert ist“. Landau wird in dem Times-Bericht erwähnt, obwohl seine gut dokumentierte Erfolgsbilanz bei der Verbreitung von sensationellen Geschichten über Gräueltaten, die sich später als falsch erwiesen, nicht erwähnt wird. Schwartz sagte, dass die Zaka-Mitglieder in ihren ersten Interviews keine konkreten Vergewaltigungsvorwürfe erhoben, sondern den allgemeinen Zustand der Körper beschrieben, die sie gesehen haben wollen. „Sie sagten mir: ‚Ja, wir haben nackte Frauen gesehen‘, oder ‚Wir haben eine Frau ohne Unterwäsche gesehen‘. Beide nackt, ohne Unterwäsche, und mit Kabelbindern gefesselt. Und manchmal nicht mit Kabelbindern, sondern mit einem Seil oder einer Schnur an einem Kapuzenpullover.“

Schwartz suchte weiter nach Beweisen an verschiedenen Angriffsorten und fand keine Zeugen, die die Vergewaltigungsgeschichten bestätigten. „Ich habe also viel in den Kibbuzim gesucht, und abgesehen von der Aussage [des israelischen Militärsanitäters] und zusätzlich, hier und da, von Zaka-Leuten – die Geschichten kamen nicht von dort“, sagte sie.

Während sie weiter mit den Rettungskräften telefonierte, sah Schwartz die Interviews, die internationale Nachrichtensender mit Shari Mendes, einer amerikanischen Architektin, die in einer rabbinischen Einheit der israelischen Verteidigungskräfte dient, ausstrahlten. Mendes, die nach den Anschlägen vom 7. Oktober in einem Leichenschauhaus eingesetzt war, um die Leichen für die Bestattung vorzubereiten, behauptete, sie habe zahlreiche Beweise für sexuelle Übergriffe gesehen.

„Wir haben Beweise für Vergewaltigungen gesehen“, sagte Mendes in einem Interview. „Die Becken waren gebrochen, und es braucht wahrscheinlich eine Menge, um ein Becken zu brechen … und das war auch unter Großmüttern bis hin zu kleinen Kindern. Das ist nicht nur etwas, was wir im Internet gesehen haben, wir haben diese Leichen mit eigenen Augen gesehen.“ Mendes ist in den Berichten der israelischen Regierung und der großen Medien über die sexuelle Gewalt am 7. Oktober allgegenwärtig, obwohl sie weder medizinisch noch forensisch in der Lage ist, eine Vergewaltigung rechtlich festzustellen. Sie hatte sich auch zu anderen Gewalttaten am 7. Oktober geäußert und der Daily Mail im Oktober gesagt: „Ein Baby wurde aus einer schwangeren Frau herausgeschnitten und enthauptet, und dann wurde die Mutter enthauptet.“ Laut der offiziellen israelischen Liste der bei den Angriffen Getöteten kam an diesem Tag keine schwangere Frau ums Leben, und das unabhängige Recherchekollektiv October 7 Fact Check hält Mendes‘ Geschichte für falsch.

Nachdem Schwartz Interviews mit Mendes gesehen hatte, war sie noch mehr davon überzeugt, dass die systematische Vergewaltigungsgeschichte wahr war. Ich dachte: „Wow, was ist das?“, erinnerte sie sich. „Und ich habe das Gefühl, dass es sich langsam einer Pluralität nähert, auch wenn man noch nicht weiß, welche Zahlen man dafür verwenden soll“.

„Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob, wenn ich nur von Vergewaltigung höre und sehe und darüber nachdenke, ob das nur daran liegt, dass ich darauf hinarbeite“

Gleichzeitig sagte Schwartz, dass sie sich manchmal im Zwiespalt befand und sich fragte, ob sie gerade deshalb von der Wahrheit der übergreifenden Geschichte überzeugt wurde, weil sie nach Beweisen für die Behauptung suchte. „Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob, wenn ich nur von Vergewaltigung höre und sehe und darüber nachdenke, ob das nur daran liegt, dass ich darauf hinarbeite“, sagte sie. Sie schob diese Zweifel beiseite. Als Schwartz Mendes interviewte, war die Geschichte des IDF-Reservisten bereits um die Welt gegangen und endgültig entkräftet worden: Kein Baby wurde seiner Mutter entrissen und enthauptet. Dennoch stützten sich Schwartz und die New York Times weiterhin auf Mendes‘ Aussagen sowie auf die anderer Zeugen, die sich durch unzuverlässige Behauptungen und mangelnde forensische Glaubwürdigkeit auszeichneten. Fragen zu Mendes‘ Glaubwürdigkeit wurden mit keinem Wort erwähnt.

Embed from Getty Images

Kaum journalistische Erfahrung

Es ist nicht ganz klar, wie Schwartz in einem entscheidenden Moment des Krieges in einer so außergewöhnlichen Position gelandet ist. Bevor er im letzten Herbst als Stringer zur Times kam, war Sella als freier Journalist tätig und berichtete über Themen wie „Essen, Fotografie und Kultur bis hin zu Friedensbemühungen, Wirtschaft und die Besetzung“, wie es in seinem LinkedIn-Profil heißt. Sellas erste Zusammenarbeit mit Gettleman, die am 14. Oktober veröffentlicht wurde, befasste sich mit dem Trauma von Studenten an einer Universität im Süden Israels. Schwartz‘ erste Schlagzeile erschien am 14. November.

„Israelische Polizeibeamte legten am Dienstag weitere Beweise für die Gräueltaten vor, die während der von der Hamas angeführten Angriffe am 7. Oktober begangen wurden, und sagten, sie hätten Aussagen von mehr als tausend Zeugen und Überlebenden über sexuelle Gewalt und andere Übergriffe gesammelt“, berichtete Schwartz. In dem Bericht wird der israelische Polizeichef Kobi Shabtai zitiert, der eine ganze Reihe von Beweisen für grausame Tötungen und sexuelle Übergriffe am 7. Oktober erläutert.

„Dies ist die umfangreichste Untersuchung, die der Staat Israel je erlebt hat“, sagte Shabtai in dem Schwartz-Artikel und versprach, dass bald reichlich Beweise vorgelegt werden würden.

Als die Times später ihre endgültige Untersuchung „Screams Without Words“ veröffentlichte, berichteten Schwartz und ihre Partner jedoch, dass es entgegen Shabtais Behauptung keine forensischen Beweise für sexuelle Gewalt gab. Ohne die früheren Aussagen von Shabtai in der Times anzuerkennen, berichtete die Zeitung, dass schnelle Beerdigungen in Übereinstimmung mit der jüdischen Tradition bedeuteten, dass Beweise nicht aufbewahrt würden. Experten sagten der Times, dass sexuelle Gewalt in Kriegen oft „begrenzte forensische Beweise“ hinterlasse.

Im Podcast sagte Schwartz, dass ihr nächster Schritt darin bestand, eine neue ganzheitliche Therapieeinrichtung aufzusuchen, die eingerichtet wurde, um das Trauma der Opfer des 7. Oktobers zu bewältigen, insbesondere derjenigen, die das Blutbad auf dem Nova-Musikfestival erlebt haben. Die Einrichtung wurde eine Woche nach den Anschlägen eröffnet und nahm Hunderte von Überlebenden auf, die dort Beratung, Yoga und alternative Medizin sowie Akupunktur-, Klangheilungs- und Reflexologiebehandlungen in Anspruch nehmen konnten. Sie nannten es Merhav Marpe, auf Deutsch Heilraum.

Bei mehreren Besuchen in Merhav Marpe sagte Schwartz in dem Podcast-Interview erneut, dass sie keine direkten Beweise für Vergewaltigungen oder sexuelle Gewalt gefunden habe. Sie drückte ihre Frustration über die Therapeuten und Berater in der Einrichtung aus und sagte, dass sie sich an einer „Verschwörung des Schweigens“ beteiligten. „Jeder, selbst diejenigen, die diese Dinge von den Leuten hörten, fühlten sich ihren Patienten oder auch nur den Leuten, die ihre Patienten betreuten, gegenüber verpflichtet, nichts zu verraten“, sagte sie.

Am Ende blieben Schwartz nur Andeutungen und allgemeine Aussagen der Therapeuten darüber, wie Menschen Traumata, einschließlich sexueller Gewalt und Vergewaltigung, verarbeiten. Sie sagte, potenzielle Opfer schämten sich vielleicht, darüber zu sprechen, fühlten sich schuldig oder stünden noch unter Schock. „Vielleicht auch, weil die israelische Gesellschaft konservativ ist, gab es eine gewisse Neigung, über das Thema sexueller Missbrauch zu schweigen“, vermutete Schwartz. „Hinzu kommt wahrscheinlich noch der religiös-nationale Aspekt, dass dies von einem Terroristen, von jemandem von der Hamas, getan wurde“, fügte sie hinzu. „Es gab viele, viele Schichten, die dafür sorgten, dass sie nicht sprechen konnten.“

In dem veröffentlichten Artikel der Times heißt es: „Zwei Therapeuten sagten, sie arbeiteten mit einer Frau, die auf dem Rave gruppenvergewaltigt wurde und nicht in der Lage war, mit Ermittlern oder Reportern zu sprechen.“

Schwartz sagte, sie habe sich auf die Kibbuzim konzentriert, weil sie es zunächst für unwahrscheinlich gehalten habe, dass es auf dem Nova-Musikfestival zu sexuellen Übergriffen gekommen sei. „Ich war sehr skeptisch, dass es auf dem Gelände der Party geschah, denn jeder, mit dem ich unter den Überlebenden sprach, erzählte mir von einer Verfolgungsjagd, einem Wettlauf, wie man sich von Ort zu Ort bewegt“, erinnerte sie sich. „Wie sollten sie [die Zeit haben], sich mit einer Frau anzulegen – das ist unmöglich. Entweder man versteckt sich, oder man stirbt. Außerdem ist die Nova öffentlich … ein so offener Raum.“

Embed from Getty Images

Unzuverlässige Zeugen

Schwartz verfolgte die Interviews, die Raz Cohen, der das Nova-Festival besuchte, internationalen Medien gab. Cohen, ein Veteran der israelischen Spezialeinheiten, gab mehrere Interviews über eine Vergewaltigung, deren Zeuge er gewesen sein will. Wenige Tage nach den Anschlägen sagte er gegenüber PBS NewsHour, er sei Zeuge mehrerer Vergewaltigungen gewesen. „Die Terroristen, Leute aus Gaza, vergewaltigten Mädchen. Und nachdem sie sie vergewaltigt hatten, töteten sie sie, ermordeten sie mit Messern, oder das Gegenteil, töteten sie – und nachdem sie vergewaltigt hatten, taten sie – das“, sagte er. Bei einem Auftritt auf CNN am 4. Januar beschrieb er eine Vergewaltigung und sagte, die Angreifer seien „fünf Typen – fünf Zivilisten aus Gaza, normale Typen, keine Soldaten, keine Nukhba“, womit er sich auf die Elitekommandotruppe der Hamas bezog. „Es waren normale Leute aus Gaza mit normaler Kleidung“.

In Cohens Interview mit Schwartz für die Times:

Er sagte, er habe dann gesehen, wie fünf Männer in Zivilkleidung, alle mit Messern und einer mit einem Hammer, eine Frau über den Boden schleiften. Sie war jung, nackt und schrie.

Sie versammelten sich alle um sie“, sagte Herr Cohen. ‚Sie steht auf. Sie fangen an, sie zu vergewaltigen. Ich sah die Männer in einem Halbkreis um sie herum stehen. Einer dringt in sie ein. Sie schreit. Ich erinnere mich noch an ihre Stimme, Schreie ohne Worte.“

„Dann hob einer von ihnen ein Messer“, sagte er, „und sie schlachteten sie einfach ab.“

Dieses Interview gab der Times ihren Titel: „‚Screams Without Words‘: How Hamas Weaponized Sexual Violence on Oct. 7“. Die Tatsache, dass Cohen die mutmaßlichen Angreifer als nicht der Hamas angehörig beschrieben hatte, untergräbt die Überschrift, aber sie bleibt unverändert. Die Times ging nicht auf Cohens frühere Behauptungen ein, er sei Zeuge mehrerer Vergewaltigungen gewesen.

Schwartz sagte in dem Podcast-Interview, da die Times auf mindestens zwei Quellen bestehe, habe sie Cohen gebeten, ihr die Kontaktinformationen der anderen Personen zu geben, mit denen er sich im Busch versteckt habe, damit sie seine Geschichte über die Vergewaltigung bestätigen könne. Sie erinnerte sich: „Raz versteckt sich. Im Busch neben ihm liegt sein Freund Shoam. Sie gelangen zu diesem Busch. Auf der anderen Seite befinden sich zwei weitere Personen, die in die andere Richtung schauen, und eine weitere, fünfte Person. Fünf Personen im selben Busch. Nur Raz sieht all die Dinge, die er sieht, alle anderen schauen in eine andere Richtung.“

Obwohl er im Podcast sagte, dass nur Cohen Zeuge des Geschehens war und die anderen in andere Richtungen schauten, wird Shoam Gueta in der Times-Story als bestätigender Zeuge der Vergewaltigung dargestellt: Er sagte, er habe gesehen, wie mindestens vier Männer aus dem Lieferwagen stiegen und die Frau angriffen, die dann „zwischen ihren Beinen“ landete. Er sagte, dass sie ‚redeten, kicherten und schrien‘ und dass einer von ihnen wiederholt mit einem Messer auf sie einstach und sie ‚buchstäblich abschlachtete‘.“ In einem Interview mit NBC News am 8. Oktober, einen Tag nach dem Anschlag, erwähnte Gueta zwar nicht, dass er Zeuge einer Vergewaltigung war, aber er beschrieb, dass er eine mit einem Messer ermordete Frau sah. „Wir sahen, wie Terroristen Menschen töteten, Autos anzündeten und überall schrien“, sagte Gueta gegenüber NBC. „Wenn du nur etwas sagst, wenn du einen Laut von dir gibst, wirst du ermordet.“ Gueta wurde anschließend mit den IDF nach Gaza entsandt und hat auf TikTok zahlreiche Videos von sich veröffentlicht, in denen er palästinensische Häuser durchwühlt. Cohen und Gueta reagierten nicht auf Bitten um eine Stellungnahme.

Die unabhängige Website October 7 Fact Check, Mondoweiss und die Journalisten Ali Abunimah von Electronic Intifada und Max Blumenthal von The Grayzone haben auf zahlreiche Ungereimtheiten und Widersprüche in den Geschichten des Times-Berichts hingewiesen, darunter auch auf die Darstellung von Cohen, der zunächst gesagt hatte, er habe nicht hinsehen wollen, aber er habe sie ständig lachen hören.

Unter dem internen Druck, den Wahrheitsgehalt der Geschichte zu verteidigen, beauftragte die Times Gettleman, Schwartz und Sella damit, die Geschichte tatsächlich neu zu berichten, was zu einem am 29. Januar veröffentlichten Artikel führte. Cohen lehnte es ab, mit ihnen zu sprechen, berichteten sie: „Auf die Frage in diesem Monat, warum er die Vergewaltigung zunächst nicht erwähnt hatte, verwies Cohen auf den Stress seines Erlebnisses und sagte in einer Textnachricht, dass ihm damals nicht klar gewesen sei, dass er einer der wenigen überlebenden Zeugen war. Er lehnte es ab, erneut befragt zu werden und sagte, er arbeite daran, sich von dem erlittenen Trauma zu erholen.

Zusätzlich zu Cohens Aussage sagte Schwartz im Channel 12-Podcast, dass sie auch das Video eines Verhörs eines palästinensischen Gefangenen gesehen habe, der von den IDF gefangen genommen wurde und der beschrieb, wie „Mädchen“ von palästinensischen Angreifern in den Wald in der Nähe des Nova-Festivals geschleppt wurden. Bewegt habe sie auch ein Ausschnitt aus einem Interview, das sie im November bei einer von israelischen Beamten veranstalteten Pressekonferenz gesehen habe, die zum Gegenstand ihres ersten Times-Artikels wurde.

Eine Buchhalterin namens Sapir beschrieb eine reißerische Szene von Vergewaltigung und Verstümmelung, und Schwartz sagte, sie sei zu der Überzeugung gelangt, dass es ein systematisches Programm sexueller Gewalt durch die Hamas gebe. „Ihre Aussage ist verrückt und haarsträubend und gewaltig und barbarisch“, sagte Schwartz. „Und es geht nicht nur um Vergewaltigung – es geht um Vergewaltigung und Amputation und … und mir wird klar, dass es eine größere Geschichte ist, als ich mir vorgestellt hatte, [mit] vielen Schauplätzen, und dann beginnt sich das Bild zu verdichten: Was geht hier vor?“

In dem Bericht der Times heißt es, dass Sapir zwei Stunden lang in einem Café im Süden Israels interviewt wurde, und sie beschrieb, dass sie Zeugin mehrerer Vergewaltigungen wurde, einschließlich eines Vorfalls, bei dem ein Angreifer eine Frau vergewaltigt, während ein anderer ihr mit einem Teppichmesser die Brust abschneidet.

Auf der Pressekonferenz im November erklärten die israelischen Behörden, sie sammelten und untersuchten forensisches Material, das die detaillierten Schilderungen von Sapir bestätigen würde. „Die Polizei sagt, dass sie immer noch Beweise (DNA usw.) von Vergewaltigungsopfern und Augenzeugen sammelt, um den bestmöglichen Fall aufzubauen“, sagte ein Korrespondent, der über die Pressekonferenz berichtete. Ein solcher Tatort würde eine beträchtliche Menge an physischen Beweisen liefern, doch die israelischen Beamten waren bisher nicht in der Lage, diese zu liefern. „Ich habe Indizienbeweise, aber letztendlich ist es meine Pflicht, Beweise für ihre Geschichte zu finden und die Identität der Opfer herauszufinden“, sagte Superintendent Adi Edri, der israelische Beamte, der die Ermittlungen zu sexueller Gewalt leitet, am 7. Oktober, eine Woche nachdem der Times-Bericht online gegangen war. „Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine konkreten Stellen“.

Im Channel 12-Podcast wird Schwartz gefragt, ob es Aussagen von Frauen aus erster Hand gibt, die die Vergewaltigung am 7. Oktober überlebt haben. „Ich kann nicht wirklich darüber sprechen, aber die große Mehrheit der Frauen, die am 7. Oktober sexuell missbraucht wurden, wurden unmittelbar danach erschossen, und das sind die großen Zahlen“, antwortet sie. „Die meisten sind Leichen. Einige Frauen konnten entkommen und haben überlebt.“ Sie fügte hinzu: „Ich weiß, dass es bei sexuellen Übergriffen ein erhebliches Element der Dissoziation gibt. Oftmals erinnern sie sich nicht. Sie erinnern sich nicht an alles. Sie erinnern sich nur bruchstückhaft an die Ereignisse und können nicht immer beschreiben, wie sie auf der Straße gelandet sind und gerettet wurden“.

Anfang Dezember starteten israelische Beamte eine intensive öffentliche Kampagne, in der sie die internationale Gemeinschaft und insbesondere führende Frauenrechtlerinnen beschuldigten, angesichts der weit verbreiteten, systematischen sexuellen Gewalt des Hamas-Anschlags vom 7. Oktober zu schweigen. Die PR-Kampagne wurde am 4. Dezember bei den Vereinten Nationen mit einer Veranstaltung gestartet, zu der der israelische Botschafter und die ehemalige Meta-Chefin Sheryl Sandberg eingeladen hatten. Die feministischen Organisationen, die von den israelfreundlichen Persönlichkeiten ins Visier genommen wurden, wurden auf dem falschen Fuß erwischt, da die Vorwürfe der sexuellen Gewalt noch nicht weit verbreitet waren.

Embed from Getty Images

Sandberg wurde auch in einem Artikel der New York Times vom 4. Dezember mit der Überschrift „Was wir über sexuelle Gewalt während der Angriffe auf Israel am 7. Oktober wissen“ zitiert, dessen Veröffentlichung mit dem Start der PR-Kampagne bei der UNO zusammenfiel. Der Artikel, über den auch Gettleman, Schwartz und Sella berichteten, stützte sich auf Behauptungen israelischer Beamter und räumte ein, dass die Times noch nicht in der Lage gewesen sei, die Behauptungen zu bestätigen. Eine aufschlussreiche Korrektur wurde dem Artikel nachträglich angefügt: „Eine frühere Version dieses Artikels gab die Art der Beweise falsch wieder, die die israelische Polizei bei der Untersuchung der Vorwürfe sexueller Gewalt, die am 7. Oktober bei dem Angriff der Hamas auf Israel begangen wurden, gesammelt hat. Die Polizei stützt sich hauptsächlich auf Zeugenaussagen, nicht auf Autopsien oder forensische Beweise.“

Israel versprach, dass es über außerordentlich viele Augenzeugenaussagen verfügt. „Nach Angaben der israelischen Polizei haben die Ermittler ‚Zehntausende‘ von Zeugenaussagen über sexuelle Gewalt gesammelt, die von der Hamas am 7. Oktober begangen wurden, auch am Ort eines Musikfestivals, das angegriffen wurde“, berichteten Schwartz, Gettleman und Stella am 4. Dezember. Diese Zeugenaussagen sind nie zustande gekommen.

„Ich bin auch Israeli, aber ich arbeite auch für die New York Times. Ich befinde mich also die ganze Zeit zwischen Hammer und Amboss.“

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu griff das Thema in einer Rede am 5. Dezember in Tel Aviv auf. „Ich sage den Frauenrechtsorganisationen, den Menschenrechtsorganisationen, ihr habt von den Vergewaltigungen israelischer Frauen gehört, von den schrecklichen Gräueltaten, den sexuellen Verstümmelungen? Wo zum Teufel seid ihr?“ Am selben Tag hielt Präsident Joe Biden eine Rede, in der er sagte: „Die Welt kann nicht einfach wegschauen – was hier vor sich geht. Es liegt an uns allen – der Regierung, den internationalen Organisationen, der Zivilgesellschaft, den einzelnen Bürgern – die sexuelle Gewalt der Hamas-Terroristen nachdrücklich zu verurteilen, ohne jeden Zweifel – ohne Zweifel, ohne Ausnahme.“

Die zweimonatige Times-Recherche wurde noch redigiert und überarbeitet, sagte Schwartz in dem Podcast, als sie anfing, sich über den Zeitpunkt Gedanken zu machen. „Also sagte ich: ‚Uns fehlt der Schwung. Vielleicht thematisiert die UNO sexuelle Übergriffe nicht, weil keine [Medien] mit einer Erklärung über das, was dort passiert ist, herauskommen werden“. Wenn die Times-Story nicht bald veröffentlicht wird, so Schwartz, „ist sie vielleicht nicht mehr interessant“. Schwartz sagte, die Verzögerung sei ihr intern so erklärt worden: „Wir wollen die Leute nicht vor Weihnachten traurig machen.“

Sie sagte auch, dass israelische Polizeiquellen sie unter Druck setzten, den Artikel schnell zu veröffentlichen. Sie sagte, man habe sie gefragt: „Glaubt die New York Times etwa nicht, dass es hier zu sexuellen Übergriffen gekommen ist?“ Schwartz hatte das Gefühl, in der Mitte zu stehen.

„Ich bin auch an diesem Ort, ich bin auch eine Israelin, aber ich arbeite auch für die New York Times“, sagte sie. „Ich befinde mich also die ganze Zeit zwischen Hammer und Amboss.“

Embed from Getty Images

Die Frau im schwarzen Kleid

Der Artikel „Schreie ohne Worte“ vom 28. Dezember begann mit der Geschichte von Gal Abdush, die von der Times als „die Frau im schwarzen Kleid“ bezeichnet wurde. Das Video ihrer verkohlten Leiche zeigte sie offenbar unten ohne. „Israelische Polizeibeamte sagten, sie glaubten, dass Frau Abdush vergewaltigt wurde“, berichtete die Times. Der Artikel bezeichnete Abdush als „ein Symbol für die Schrecken, die israelischen Frauen und Mädchen während der Anschläge vom 7. Oktober widerfahren sind.“ Der Times-Bericht erwähnt WhatsApp-Nachrichten von Abdush und ihrem Ehemann an ihre Familie, erwähnt aber nicht, dass einige Familienmitglieder glauben, dass die entscheidenden Nachrichten die Behauptungen der israelischen Beamten unglaubwürdig machen. Wie Mondoweiss später berichtete, schrieb Abdush der Familie um 6:51 Uhr eine SMS, in der sie mitteilte, dass sie an der Grenze in Schwierigkeiten sei. Um 7:00 Uhr teilte ihr Ehemann mit, dass sie getötet worden sei. Ihre Familie sagte, die Verkohlung stamme von einer Granate.

„Es ergibt keinen Sinn“, sagte Abdushs Schwester, „dass sie sie in einem kurzen Zeitraum vergewaltigt, geschlachtet und verbrannt haben? Zu den Vergewaltigungsvorwürfen sagte ihr Schwager: „Die Medien haben das erfunden.“

Ein anderer Verwandter behauptete, die Familie sei unter falschen Vorwänden unter Druck gesetzt worden, mit den Reportern zu sprechen. Abdushs Schwester schrieb auf Instagram, dass die Reporter der Times „erwähnt haben, dass sie einen Bericht in Erinnerung an Gal schreiben wollen, und das war’s. Wenn wir wüssten, dass der Titel von Vergewaltigung und Abschlachten handeln würde, würden wir das niemals akzeptieren.“ In ihrem Nachfolgeartikel versuchte die Times, ihren ersten Kommentar zu diskreditieren, indem sie Abdushs Schwester mit den Worten zitierte, sie sei „verwirrt darüber gewesen, was passiert ist“ und habe versucht, „meine Schwester zu schützen.“

Die Frau, die Abdush am 7. Oktober gefilmt hatte, erklärte gegenüber der israelischen Website YNet, Schwartz und Sella hätten sie unter Druck gesetzt, der Zeitung Zugang zu ihren Fotos und Videos zu gewähren, um der israelischen Propaganda zu dienen. „Sie riefen mich immer wieder an und erklärten mir, wie wichtig es für die israelische Hasbara ist“, erinnerte sie sich, wobei sie den Begriff für öffentliche Diplomatie verwendete, der sich in der Praxis auf israelische Propagandabemühungen bezieht, die sich an ein internationales Publikum richten.

Immer wenn die Reporter der New York Times auf Hindernisse stießen, die ihre Hinweise bestätigten, wandten sie sich an anonyme israelische Beamte oder Zeugen, die bereits wiederholt von der Presse befragt worden waren. Monate nach ihrem Auftrag standen die Reporter genau da, wo sie angefangen hatten: Sie verließen sich überwiegend auf das Wort israelischer Beamter, Soldaten und Zaka-Mitarbeiter, um ihre Behauptung zu untermauern, dass mehr als 30 Leichen von Frauen und Mädchen mit Anzeichen von sexuellem Missbrauch gefunden worden waren. Im Channel 12-Podcast sagte Schwartz, dass das letzte Stück, das sie für die Geschichte benötige, eine solide Zahl von den israelischen Behörden über mögliche Überlebende sexueller Gewalt sei. „Wir haben vier, und wir können hinter dieser Zahl stehen“, sagte sie, als sie vom Ministerium für Wohlfahrt und soziale Angelegenheiten informiert wurde. Einzelheiten wurden nicht genannt. Die Times berichtete schließlich, dass es „mindestens drei Frauen und einen Mann gab, die sexuell missbraucht wurden und überlebten“.

Als die Geschichte schließlich am 28. Dezember veröffentlicht wurde, beschrieb Schwartz die Flut von Emotionen und Reaktionen im Internet und in Israel. „Zunächst einmal haben wir dem Artikel in der Zeitung einen sehr, sehr prominenten Platz eingeräumt, was – apropos meine Befürchtungen – kein größerer Vertrauensbeweis ist, als auf die Titelseite gesetzt zu werden“, sagte sie. „In Israel sind die Reaktionen erstaunlich. Hier denke ich, dass ich einen Abschluss gefunden habe, denn alle Medien behandeln den Artikel als eine Art Dankeschön dafür, dass ich eine Zahl genannt habe. Danke, dass Sie gesagt haben, dass es viele Fälle gab, dass es ein Muster war. Danke, dass Sie dem Artikel einen Titel gegeben haben, der suggeriert, dass vielleicht eine gewisse Organisationslogik dahinter steckt, dass es sich nicht um eine isolierte Tat einer Person handelt, die aus eigenem Antrieb handelt.“

Times-Mitarbeiter, die aus Angst vor beruflichen Repressalien anonym mit The Intercept sprachen, beschrieben den „Schreie ohne Worte“-Artikel als das Produkt derselben Fehler, die zu der katastrophalen redaktionellen Notiz und dem Rückzug von Rukmini Callimachis Podcast „Kalifat“ und der Print-Serie über die Gruppe Islamischer Staat führten. Kahn, der derzeitige Chefredakteur, war weithin als Förderer und Beschützer von Callimachi bekannt. Die Berichterstattung, die, wie die Times in einer internen Untersuchung feststellte, nicht ausreichend von Top-Redakteuren geprüft wurde und nicht den Standards der Zeitung zur Gewährleistung der Genauigkeit entsprach, war Finalist für den Pulitzer-Preis 2019. Diese Auszeichnung wurde zusammen mit anderen prestigeträchtigen Preisen im Zuge des Skandals aberkannt.

Margaret Sullivan, die letzte Redakteurin für Öffentlichkeitsarbeit bei der New York Times, die eine volle Amtszeit innehatte, bevor die Zeitung diese Position 2017 aufgab, sagte, sie hoffe, dass eine solche Untersuchung der Geschichte „Schreie ohne Worte“ eingeleitet werde. „Ich scherze manchmal: Es ist ein weiterer guter Tag, nicht der öffentliche Redakteur der New York Times zu sein, aber die Organisation könnte jetzt wirklich einen gebrauchen, um im Namen der Leser zu ermitteln“, schrieb sie.

Bei einigen Story-Meetings, so Schwartz im Channel 12-Podcast, waren Redakteure mit Erfahrung im Nahen Osten anwesend, um Fragen zu stellen. „Wir hatten ein wöchentliches Treffen, bei dem man den Stand der Arbeit an seinem Projekt vorstellte“, sagte sie. „Und die Times-Autoren und -Redakteure, die sich mit dem Nahen Osten befassen und von allen möglichen Orten der Welt kommen, stellen dir Fragen, die dich herausfordern, und es ist großartig, dass sie das tun, denn du selbst glaubst dir die ganze Zeit selbst nicht einen Moment lang.

Diese Fragen seien schwierig zu beantworten, sagte sie: „Eine der Fragen, die man gestellt bekommt – und das ist die schwierigste, die man nicht beantworten kann – ist: Wie kann es sein, dass es keine forensischen Beweise gibt, wenn so etwas an so vielen Orten passiert ist? Wie kann es sein, dass es keine Dokumentation gibt? Wie kann es sein, dass es keine Aufzeichnungen gibt? Ein Bericht? Eine Excel-Tabelle? Sie erzählen mir von Shari [Mendes]? Das ist jemand, der es mit eigenen Augen gesehen hat und jetzt zu Ihnen spricht – gibt es keinen [schriftlichen] Bericht, um das, was sie sagt, glaubwürdig zu machen?“

Der Moderator warf ein. „Und Sie sind damals zu den offiziellen israelischen Behörden gegangen und haben sie gebeten, Ihnen etwas zu geben, irgendetwas. Und wie haben sie geantwortet?“

„‚Es gibt nichts‘,“ sagte Schwartz, dass ihr gesagt wurde. „‚Es wurden keine Beweise am Tatort gesammelt.'“

Aber im Großen und Ganzen, sagte sie, standen die Redakteure voll hinter dem Projekt. „Es gab keinerlei Skepsis von ihrer Seite, niemals“, behauptete sie. „Das heißt aber noch nicht, dass ich [die Geschichte] hatte, denn für viele Dinge hatte ich keine ‚zweite Quelle‘.“

Ein Sprecher der Times verwies auf diesen Teil des Interviews als Beweis für die strenge Vorgehensweise der Zeitung: „Wir haben das gesamte Transkript überprüft und es ist klar, dass Sie darauf bestehen, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen. In dem Teil des Interviews, auf den Sie sich beziehen, beschreibt Anat, dass sie von den Redakteuren ermutigt wurde, Beweise und Quellen zu bestätigen, bevor wir die Untersuchung veröffentlichen würden. Später berichtet sie von regelmäßigen Treffen mit Redakteuren, bei denen sie „schwierige“ und „herausfordernde“ Fragen stellten, und von der Zeit, die für die zweite und dritte Phase der Recherche benötigt wurde. Dies alles ist Teil eines strengen Berichterstattungsprozesses, hinter dem wir weiterhin stehen.“

In ihrem Interview mit dem Channel 12-Podcast sagte Schwartz, dass sie kurz nach dem 7. Oktober mit Gettleman zu arbeiten begann. „Meine Aufgabe war es, ihm zu helfen. Er hatte alle möglichen Gedanken über Dinge, über Artikel, die er machen wollte“, erinnerte sie sich. „Am ersten Tag standen bereits drei Dinge auf seiner Liste, und dann sah ich, dass an dritter Stelle ‚Sexuelle Gewalt‘ stand.“ Schwartz sagte, dass in der ersten Zeit nach den Anschlägen vom 7. Oktober nicht viel über sexuelle Übergriffe berichtet wurde, aber als sie begann, für Gettleman zu arbeiten, begannen sich Gerüchte zu verbreiten, dass solche Taten stattgefunden hatten, die meisten davon basierend auf den Kommentaren von Zaka-Mitarbeitern und IDF-Beamten und -Soldaten.

Nach der Veröffentlichung des Artikels wurde Gettleman eingeladen, auf einem Podium über sexuelle Gewalt an der School of International and Public Affairs der Columbia University zu sprechen. Seine Bemühungen wurden von der Podiumsdiskussion und ihrer Gastgeberin, der ehemaligen Facebook-Chefin Sandberg, gelobt. Anstatt seine Berichterstattung zu verdoppeln, die der New York Times zu einem angesehenen Polk Award verholfen hat, wies Gettleman die Notwendigkeit für Reporter zurück, „Beweise“ zu liefern.

„Was wir gefunden haben – ich möchte nicht einmal das Wort ‚Beweis‘ verwenden, denn Beweis ist fast wie ein juristischer Begriff, der suggeriert, dass man versucht, eine Anschuldigung zu beweisen oder einen Fall vor Gericht zu beweisen“, sagte Gettleman zu Sandberg. „Das ist nicht meine Rolle. Wir alle haben unsere Rollen. Und meine Rolle ist es, zu dokumentieren, Informationen zu präsentieren und den Menschen eine Stimme zu geben. Und wir haben Informationen entlang der gesamten Kette der Gewalt, also der sexuellen Gewalt, gefunden.“

Gettleman sagte, seine Aufgabe sei es, die Menschen zu bewegen. „Es ist wirklich schwierig, diese Informationen zu bekommen und sie dann zu gestalten“, sagte er. „Das ist unsere Aufgabe als Journalisten: die Informationen zu beschaffen und die Geschichte so zu erzählen, dass sie die Menschen bewegt. Nicht nur zu informieren, sondern die Menschen zu bewegen. Und das ist es, was ich seit langem tue“.

Ein Reporter der Times sagte, seine Kollegen würden sich fragen, wie ein ausgewogener Ansatz aussehen könnte: „Ich bin gespannt, ob die Zeitung mit den gleichen Mitteln und Ressourcen ausführlich über den Bericht der Vereinten Nationen berichten wird, der die Gräueltaten an palästinensischen Frauen dokumentiert.“

Update: 29. Februar 2024 Diese Geschichte wurde aktualisiert und enthält nun auch Kommentare, die nach der Veröffentlichung von Anat Schwartz getwittert wurden. Diese Geschichte wurde auch aktualisiert und enthält nun eine Erklärung der Times, die nach der Veröffentlichung eingegangen ist und besagt, dass Standards-Redakteur Phil Corbett geplant hat, das Unternehmen im Juni 2022 zu verlassen, und sich auf eine Folge von „The Daily“ bezieht, die nie ausgestrahlt wurde.

Korrektur: 29. Februar 2024 Diese Geschichte wurde korrigiert, um einen fehlerhaften Verweis auf ungenannte Experten in einem Artikel der New York Times zu entfernen; Die Times nannte einen Experten. Ein Verweis auf Gäste bei einer Redaktionssitzung der Times, der aufgrund eines Übersetzungsfehlers erfolgte, wurde entfernt; Die Teilnehmer waren Redakteure. Diese Geschichte wurde korrigiert, um zu verdeutlichen, dass Adam Sella der Neffe von Anat Schwartz‘ Partner ist, nicht Schwartz.

Das kann Sie auch interessieren:

Eindeutiger Sieg gegen das Krankenhaus!

Nachdem es 14 Tage lang in das Zentrum einer Militäroperation verwandelt wurde, ist der ehemals …